05254 9212124 kontakt@familytutor.de

Über mich

Wilfried Frintrop,
33106 Paderborn und 59555 Lippstadt
familylab-Seminarleiter und Trainer, Referent für Lehrerfortbildungen

T 05254 9212124
eMail: FamilyTutor@t-online.de
geb. 1956, eine Tochter, zwei Söhne, vier Enkelkinder
Pädagoge, Familienberater und Lehrercoach

Durch meine Ausbildung zum familylab-Seminarleiter habe ich vor einigen Jahren die wunderbare Möglichkeit bekommen, Eltern professionell und in einer unterstützenden Art und Weise zu beraten. Auf Wunsch ist es auch möglich, Familien eine Zeitlang zu begleiten. Dabei helfen mir meine Erfahrungen aus der Arbeit mit ca. 3500 Familien und der Erziehung meiner drei eigenen Kinder. Darüberhinaus fließen die Erkenntnisse der Beziehungsforschung mit Babys, Kindern und Jugendlichen, der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie in meine Arbeit ein.

Auf dieser Basis biete Ihnen in den unterschiedlichen Lebensphasen Einzel-, Paar- oder Familiengespräche an.

In Kitas, Kindergärten, Grundschulen und allen weiterführenden Schulformen können Sie mich zu Seminaren, z.B. zum Thema ‚Aggression‘ oder zur Verbesserung der Kommunikation intern oder mit Eltern oder zu Vorträgen für Eltern mit anschließenden Diskussionsrunden, einladen.   Die Themen „Familienleben mit Kita- bzw. Kindergarten-Kindern“ und „Familienleben mit Schulkindern“ sind dabei brandaktuell und bieten ein großes Spektrum an Diskussionen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Eltern fühlen sich nach meinen Veranstaltungen gleichzeitig entspannt, entlastet und gestärkt in ihren Ideen und täglichen Bemühungen, ihren Kindern die bestmögliche Mutter und der bestmögliche Vater zu sein. Außerdem erleben sie die Zusammenarbeit mit Erzieherinnen/Erziehern oder Lehrerinnen/Lehrern gelassener und mit veränderten konstruktiven Perspektiven in der gemeinsamen Verantwortung für ihre Kinder.

Außerdem arbeite ich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Referent am Institut für Lehrerfortbildung (IFL Essen) NRW. Im Rahmen des Zertifikatskurses PULS zur Entwicklung und Stärkung von Professionalität und Lehrerpersönlichkeit biete ich schulformübergreifende Seminare in den Bereichen Kommunikation / Dialog und Erziehung / Beziehung an.

Das Ziel ist es die individuellen Kompetenzen im Aufbau von Beziehungen und in der Gestaltung des Beziehungsprozesses zu Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen zu erkennen, zu erweitern, die persönliche Kommunikationsfähigkeit (z.B. vom Konfliktgespräch zu einem gelungenen Lehrer-Eltern Dialog) zu intensivieren und eine professionelle Beratungskompetenz zu entwickeln. Die praxisorientierte Arbeitsweise in diesen Seminaren orientiert sich an den Erfahrungen des Kempler Instituts für Lehrerfortbildungen in Dänemark; hier besonders an den Erkenntnissen und innovativen Arbeitsmethoden des ehemaligen Institutsleiters Jesper Juul und der Psychologin Helle Jensen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Für erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn bin ich als Referent in der Hauptabteilung Schule und Erziehung tätig. Hier biete ich in meinen Vorträgen die Möglichkeit, durch Information und Diskussion zu einem neuen bzw. veränderten Rollenverständnis sowohl als Eltern als auch als Lehrerinnen und Lehrern zu gelangen und damit auch zu einer gelingenden und respektvollen Zusammenarbeit im Bereich Schule und Familie.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Die herausragende Bedeutung von gegenseitigem Respekt, gegenseitiger Anerkennung, Wertschätzung, Gleichwürdigkeit und Authentizität ist für mich dabei immer wichtiger geworden. Auf dieser Basis geht es in meinen Beratungsgesprächen, Vorträgen und Seminaren um die Entwicklung und Gestaltung neuer Perspektiven, Verantwortlichkeiten und den Wert einer konstruktiven Zusammenarbeit, die für gelingende Beziehungen grundlegend und hilfreich sind, um Kinder und Jugendliche erfolgreich in ihr Leben zu begleiten.

Erzieherinnen und Erzieher erfahren genau wie Lehrerinnen und Lehrer, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, z.B. die Kommunikation mit Eltern, aber auch untereinander besser, konstruktiver und für alle Beteiligten befriedigender zu gestalten und dadurch gleichzeitig die Beziehungskompetenz zu erweitern und zu gestalten.


Scroll to Top